Die Cyberfibel  04.11.2020
ist ein gemeinsames Projekt von DsiN und dem BSI das Verbraucherinnen und Verbraucher über die digitale Welt aufklären und digitale Kompetenzen vermitteln soll. Die Cyberfibel besteht aus zwei Teilen "Digitale Lebenswelten" und "Digitale Kompetenzen". Man kann darin onliene stöbern oder sie als PDF-Dateien herunterladen.

klick2 Die deutsche Corona-Warn-App - eine Zwischenbilanz  Beitrag von Erika Kresse, 25.9.2020 als PDF-Datei zum Herunterladen

46. Berliner Seniorenwoche - Digital im Alter  07.10.2020
Diese Veranstaltung (Start am 26.09.2020) ist nun Geschichte. Verschiedene Beträge sind noch als Video auf YouTube zu sehen:
 
In dem Faltblatt, das wir hier zum Herunterladen bereitstellen, finden sich Informationen und Links zu verschiedenen Akteuren:
 
klick2 Faltblatt Berliner Seniorenwoche als PDF-Datei

re:publica campus 07.10.2020

Das Live-Programm dieser Ausgabe der re:publica ist gelaufen, aber die Beiträge kann man im Internet noch anschauen. 
Der Link zum re:publica campus soll hier wegen der besseren Übersicht stehen bleiben. Zum Anschauen der Videos kann man von dort direkt zu YouTube wechseln.

Hier findet man die re:publica auf YouTube

Unser Präsident Axel Birsul beteiligt sich am 28.9.2020 mit einem Beitrag am Netzfest – Thema:

Besteht die Gefahr digitaler Amnesie für Menschen im Ruhestand?

Link zum Konspekt des Beitrags: https://campus.re-publica.com/en/session/besteht-gefahr-digitaler-amnesie-menschen-im-ruhestand

Noch ein Link zur Programmübersicht

Um in der Programmübersicht die Beiträge zum Netzfest zu finden, ist es sinnvoll, unter "Themenwoche" nach "Netzfest" zu filtern.


Online-Befragung zur Unterstützung der Entwicklung eines Gedächtnisfragebogens, männliche Probanden gesucht 08.10.2020

Unser Club hat eine Anfrage von zwei Wissenschaftlerinnen der Klinik für Neurologie der Charité bekommen, ob wir den Aufruf zur Mitwirkung an einer Online-Befragung bekannt machen können. Das wollen wir hiermit tun:

klick2 Erläuterung zur Onlinebefragung  als PDF-Datei
  
klick2 Erläuterungen zu Datenschutz und Datenverarbeitung; als PDF-Datei
  
  
Anmerkung: Es haben bisher vor allem Frauen teilgenommen. Nun werden noch männliche Teilnehmer gesucht!

klick2  „Das Clubleben läuft weiter.“  von Dr. Karin Wegner - Vorstangsmitglied - aus dem Freak 07-08/20
  

 

klick2    VIDEO-EFFEKTE in Corona-Zeiten  von Dr. Renate Müller Leiterin der IG Videoschnitt Corel aus dem Freak 07-08/20
                Wie unsere Videoschnittgruppe das Clubleben digital organisiert
 

infoblatt cv19                                                                                                                             

  Aktuell    https://corona.share-to-care.de/#!/up            

 

 

 

 

 

  

 

   

 


   
Copyright © 2020 dscc-berlin. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.